Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.05.2009, 16:56

Passwort von pdf-Dateien knacken

Wie der Titel schon sagt, will ich von ein paar pdf-Dateien das Passwort "knacken". Dabei reicht es, wenn ich rauskriegen würde, wie das PW lautet. Entfernen müsste dabei nicht sein!

---------------
Bevor jetzt aber jemand denkt, ich hätte hier was illegales vor: An meiner Uni werden alle zur Verfügung gestellten Dateien mit einem eigenen PW versehen! Das PW wird jede Woche in der Stunde bekannt gegeben und jede Datei hat demnach ein eigenes individuelles PW! Die Leute an meiner Uni bilden sich wirklich ein, dass ganz Deutschland scharf auf die Dateien ist! Und für die Stunden, in denen ich "gefehlt" habe, kann ich jetzt natürlich auch nicht die Dateien öffnen!
---------------

Deshalb die Frage: Kann man das PW einer pdf irgendwie rauskriegen oder entfernen, damit ich die Dateien ausdrucken kann? Hab schon via google gesucht, aber die meisten Programme die es da gibt kosten ziemlich viel cash, oder übersteigen meine bescheidenen Fähigkeiten in dem Bereich :rolleyes:! Was kostenloses wäre da natürlich fein! Hat einer ne Idee?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

05.05.2009, 17:01

Komilitonen fragen wär einfacher

3

05.05.2009, 17:22

Wir haben immer das gleiche PW für die pdfs. Wieso bracht jede Datei eigentlich ein eigenes? An welcher Uni bist du? Hast keine Komilitonen die dir das sagen können? Oder schreib Tutor/Dozen Email. Hier sind die bei Fragen meist hilfsbereit.

4

05.05.2009, 17:35

google--> pdf password remover v3.0

hatte mal einen dozenten, der die pdfs mit einem passwort versehen hat, damit wir sie nicht ausdrucken und somit bei ihm kaufen müssen11

sylence

Administrator

• Nachricht senden

5

05.05.2009, 19:43

Hm, also ich meine, dass sich pdf-Betrachter wie evince oder okular (beide non-windows) einen Dreck um diese Passwörter scheren und man die Dokumente mit denen ganz einfach betrachten und auch ausdrucken kann. Könnte aber auch sein, dass ich mich irre...:)

6

05.05.2009, 21:00

Ich studiere in Heidelberg und die Dateien stammen aus einem meiner Kurse (ähnlich wie ne AG). Selbst untereinander verwenden unsere Tutoren nicht die selben Passwörter. Und jede Woche denken sie sich ein anderes aus...

Zitat

Original von Imp_eleven
google--> pdf password remover v3.0

Hab das Programm mal gezogen, aber wenn ich ne Datei öffne und danach wieder speichern will, geht ein Fenster auf, wo das Programm von mir doch wieder ein PW will. (2 Felder: User und Owner - PW)
Wenn ich sie leer lasse, kommt nur "Password is not correct" :(

Zitat

Original von sylence
Hm, also ich meine, dass sich pdf-Betrachter wie evince oder okular (beide non-windows) einen Dreck um diese Passwörter scheren und man die Dokumente mit denen ganz einfach betrachten und auch ausdrucken kann. Könnte aber auch sein, dass ich mich irre...:)

Leider hab ich Windows xp ?( Kennst du ein ähnliches xp-kompatibles Programm?

7

05.05.2009, 21:02

Zitat

Original von OoK_Isch
Komilitonen fragen wär einfacher

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

8

05.05.2009, 22:28

ich find es ja wirklich faszinierend das die profs sich sicher sein können wenn sie das in der stunde nennen das sich die studenten das nicht untereinander erzählen. was studierst du, management?^1^^

9

06.05.2009, 09:46

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
ich find es ja wirklich faszinierend das die profs sich sicher sein können wenn sie das in der stunde nennen das sich die studenten das nicht untereinander erzählen. was studierst du, management?^1^^

:evil: :respekt:

10

06.05.2009, 09:55

Der Kurs war eine Art AG - also mit relativ wenigen Leuten und gerade im Endstadium meines Studiums (Jura :kotz: ) , laufen die Studenten extrem auseinander, was die Vorlesungen betrifft. Manche nehmen am Ende des Studiums Privatstunden, andere besuchen die Vorlesungen, wo sie denken, noch Lücken zu haben. Ich glaube nicht, dass ich nochmal besonders viele der Leute treffen werde (mal abgesehen davon, dass sie die PWs wahrscheinlich selbst nicht mehr zur richtigen Datei zuordnen können).

Ich hätte meine Unterlagen einfach gerne komplett - sux schon ein wenig, wenn mittendrin 2 oder 3 Dateien fehlen ;(

11

06.05.2009, 10:25

ElcomSoft Advanced PDF Password Recovery Pro

12

06.05.2009, 11:03

Zitat

Original von Duke_Luke

Hab das Programm getestet, aber es braucht pro Datei 61 tage um das PW zu entschlüsseln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (06.05.2009, 11:10)

13

06.05.2009, 21:06

professor/dozent fragen??

Kann ja wohl nicht sein, dass du als teilnehmer des kurses diese dateien nicht erhältst, bloss weil du nicht da warst? was ist denn das für ne assi-scheisse?

14

06.05.2009, 23:23

Zitat

Original von kOa_Master
Kann ja wohl nicht sein, dass du als teilnehmer des kurses diese dateien nicht erhältst, bloss weil du nicht da warst? was ist denn das für ne assi-scheisse?

Das ist die Kombo Jura & Heidelberg! Auf meine Mail an den Dozenten hab ich bis heute keine Antwort erhalten^^
Naja dachte es gäbe einen einfacheren Weg, das Passwort einer pdf zu umgehen. Die Dateien scheinen dadurch aber doch besser gesichert zu sein, als ich dachte ;(

Das System hier an meiner Uni ist aber doch recht nervig! Man muss ne Liste führen mit Datum und dem dazugehörigen PW, damit man das danach auch der richtigen Datei zuordnen kann. Da kommt recht leicht was durcheinander!

15

06.05.2009, 23:27

Wieso werden eigentlich soviele Sachen mit Passwort geschützt?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

07.05.2009, 00:16

Zitat

Original von kOa_LiZZarD

Zitat

Original von Duke_Luke

Hab das Programm getestet, aber es braucht pro Datei 61 tage um das PW zu entschlüsseln...

Von Elcomsoft gibts aber auch ein Programm was NVIDIA GPU Power nutzen kann (CUDA) damit müsste man die dauer auf wenige Tage reduzieren können - das funzt auch mit PDF files und skaliert gut mit GPUs und Quadcores..
ne gute NVIDIA GPU soll das ganze angeblich um faktor 50 beschleunigen..

Zitat

Komplexe Passwörter halten Bruteforce-Attacken normalerweise sehr lange stand. Das Tool Distributed Password Recovery wendet einen besonderen Kniff an, um diese Zeit empfindlich zu verkürzen: Es bezieht auch die Grafikkarte in den Knack-Vorgang mit ein. Unterstützt werden nur die GPUs Nvidia Geforce 8 oder 9. Außerdem ist die Software in der Lage, die Berechnung in einem Netzwerk zu verteilen.

http://www.pcwelt.de/bildpopup/194100/19…9209/index.html

http://www.elcomsoft.de/edpr.html

18

07.05.2009, 09:49

Zitat

Der funzt bei mir auch nicht richtig. In der ersten möglichen Variante mit dem Ziehen der Datei auf den Link, kommt bei mir nur eine 3kb große neue, aber leider leere pdf-file raus.
Die 2. Variante mit dem

Zitat

Original von Softonic
To unlock the second kind of restriction, you have to right click and select "Remove PDF Password" and close the application.

kapier ich nicht... Wo soll man denn rechtsklicken? Auf der Datei gibts sowas nicht und öffnen kann ich sie ja nur mit PW.
EDIT: grade nochmal nachgelesen - sieht so aus, als ob ich hier das PW doch kennen muss. Das Programm kann kein "User-PW" entfernen, wenn es unbekannt ist :(

Zitat

Original von Attila
[URL]Von Elcomsoft gibts aber auch ein Programm was NVIDIA GPU Power nutzen kann (CUDA) damit müsste man die dauer auf wenige Tage reduzieren können - das funzt auch mit PDF files und skaliert gut mit GPUs und Quadcores..
ne gute NVIDIA GPU soll das ganze angeblich um faktor 50 beschleunigen..

Zitat:
Komplexe Passwörter halten Bruteforce-Attacken normalerweise sehr lange stand. Das Tool Distributed Password Recovery wendet einen besonderen Kniff an, um diese Zeit empfindlich zu verkürzen: Es bezieht auch die Grafikkarte in den Knack-Vorgang mit ein. Unterstützt werden nur die GPUs Nvidia Geforce 8 oder 9. Außerdem ist die Software in der Lage, die Berechnung in einem Netzwerk zu verteilen.

[URL]http://www.pcwelt.de/bildpopup/194100/19...9209/index.html[/URL]

http://www.elcomsoft.de/edpr.html [/URL]

Das Programm kostet leider midestens 600 Euro :D
Ich schau mal, ob ich ne Testversion oder sowas davon finde...
Wobei selbst wenn es die benötigte Zeit um den Faktor 50 vermindert, dauert es immernoch über einen Tag. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (07.05.2009, 09:55)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

07.05.2009, 17:00

frag halt die katze

http://katz.cd/search/ElcomSoft+Distribu…ssword+Recovery

und ein tag ist doch nicht lang... lässt es halt über nacht laufen oder nen WE oder wenn du nicht da bist... das letzte mal das ich was mit bruteforce geknackt hab lief das 4 wochen.. 2 davon war ich im urlaub und 2 hab ichs halt durchlaufen lassen / wenn ich am pc saß einfach den prozess runtergestuft..
oder halt aufm zweitrechner.. 2 ghz dualcore laptop mit 9600 GT schaffts auch schon einigermaßen fix :D